Werbung

Plattdeutscher Abend mit Moos und Mettwurst

Etwas anders als sonst üblich verläuft der monatliche plattdeutsche Küeraobend im Heimathaus Hauenhorst im Dezember. Das ganze Jahr über traf man sich zu zwanglosen Gesprächen bei denen ausschließlich Plattdeutsch zu sprechen die einzige Vorgabe war. Zum Jahresabschluss soll, wie schon in den Vorjahren auch, dieser Ablauf geändert werden und in lustiger Runde ein typisch münsterländisches Essen angeboten werden. Auch der Zwang an diesem Abend nur plattdeutsch zu sprechen wird aufgehoben. So können auch die, die das Plattdeutsche zwar noch verstehen, es selbst aber nicht, oder nicht mehr so flüssig sprechen können, zu diesem Abend kommen. Es werden plattdeutsche Lieder zum Besten gegeben und plattdeutsche Döhnkes vorgetragen. Dazu gibt es Moos mit Mettwurst, denn, Grünkohl kennt man im Plattdeutschen nicht. Nein, hier verlangt man „Moos“ Und wenn es dann heißt: „`N kuort Gebett (Gebet) un `n langen End Wuorst (Wurst)" dann ist die plattdeutsche Glückseligkeit vollkommen.

Der Abend findet am Mittwoch, 19. Dezember um 19 Uhr im Heimathaus Hauenhorst statt. Es wird ein Unkostenbeitrag von 6 € erhoben. Verbindliche Anmeldungen bis Montag, 17. 12. erbeten bei, Ludger Quiter, Mozartstraße 14, Tel 10553. Der Heimatverein Hauenhorst würde sich über einen zahlreichen Besuch, auch von Nichtmitgliedern, freuen.

Kurzmeldungen

Beitrag einreichen

Ihr Beitrag auf dieser Seite?

Schreiben Sie einfach an:

info@hauenhorst.de

Werbung