Jahreshauptversammlung


Zahlreiche Renovierungs- und Ausbesserungsarbeiten wurden durchgeführt, ein neuer Zaun um das Gelände errichtet sowie eine Ausstellung „Leben und Arbeiten in früherer Zeit“ im Obergeschoß aufgebaut. Dafür dankte er allen Beteiligten. Besonders erwähnte er Renate Heider, Franz-Josef Volkert, Klaus Roeder, Ludger Quiter und Karl-Heinz Metzger. Für letzteren hatte Aue ebenfalls eine Dankesurkunde und ein Präsent besorgt. Er würdigte Metzgers tatkräftige Unterstützung für den Verein, besonders bei den Arbeiten am Außengelände.

Danach berichteten die Spinngruppen, die Theatergruppe und die Volkstanzgruppe über ihre Highlights des vergangenen Jahres. Der Kassierer Andreas Menke verlas den Kassenbericht. Der Verein steht auf soliden finanziellen Füßen, allerdings belasten die stetig steigenden Energiepreise das Auskommen. Eine einwandfreie Buchführung des Kassierers bescheinigte Werner Demter im Namen der Kassenprüfer. Nach der Aussprache zu den Berichten wurde zunächst der Kassier, anschließend der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Es folgten die Neuwahlen.

Norbert Aue freute sich, den langjährigen Beisitzer für Pressearbeit und Heimathaustechnik, Andreas Galle als Bewerber für das Amt des 2. Vorsitzenden bekanntzugeben. Die Versammlung folgte dem Vorschlag und wählte ihn einstimmig. Für die Wahl zum zweiten Schriftführer konnte Norbert Aue einen jungen Kandidaten gewinnen. Marc Löchte, bisher im Verein bekannt durch seine Mithilfe bei Beschallung, Veranstaltungsdurchführung und Arbeitseinsätzen, stellte sich dem Votum der Mitglieder. Auch er wurde einstimmig gewählt. Ein Beisitzer für Pressearbeit wurde nicht neu besetzt. Andreas Galle wird weiterhin den Internet-, den Facebookauftritt des Vereins und die Zeitungen mit aktuellen Informationen versorgen, außerdem stehen auf YouTube zahlreiche Videos über Veranstaltungen des Vereins zum Abruf bereit. Zu neuen Kassenprüfern bestimmt die Versammlung Markus Fischer und Werner Hesping. Beisitzer für Brauchtumspflege wurde erneut Bernhard Dankbar.
Norbert Aue appellierte an alle Anwesenden, neue Mitglieder für den Verein und für die ehrenamtliche Arbeit zum Erhalt der Heimathausanlage zu gewinnen und bedankte sich für die rege Teilnahme. Zum Abschluss wurde ein Videofilm über besondere Veranstaltungen des vergangenen Jahres gezeigt.