Werbung

Ortsteil Antworten
tatsächlich errreichte Übertragungsgeschwindigkeit
angeschrieben < 1 MBit/s => 1 MBit/s unbekannt Summe
Hauenhorst u.
Catenhorn
1729 235 157 213 605
in Prozent 100% 13,59% 9,08% 12,32%

34,99%

 

 

 

 

 

 

Das Ergebnis der Befragung entspricht den Vermutungen der Stadt und den Angaben der Netzbetreiber.

Bandbreite und Alternativen per Funk

Um die Bandbreite zu erhöhen gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten, hier müssen allerdings auch Alternativen per Funk in Betracht gezogen werden. In Hauenhorst ist eine mit UMTS-HSDPA (DSL über Mobilfunk) ausgerüstete Antenne des Mobilfunkanbieters Vodafone montiert. Dies ermöglicht Geschwindigkeiten bis zu 7,2 MBit/s im Download und bis zu 2,45 MBit/s im Upload.
Außerdem kann in Hauenhorst DSL über Satellit empfangen werden, dies ist zwar teuerer als der normal Kupferkabel DSL-Anschluss, spielt aber dabei keine Rolle.

Das Konjunkturpaket II

Um nun die vorhandenen DSL-Kupferkabelanschlüsse zu modernisieren war zunächst geplant, den Netzbetreibern Zuschüsse zur Deckung von Wirtschaftlichkeitslücken zu bezahlen. Die Gewährung eines Zuschusses steht jedoch nach neueren Erkenntnissen der Landesregierung nicht mit dem EU-Recht in Einklang. Daher ist diese Lösung im Rahmen des Konjunkturprogramms II nicht möglich und wird von der Bezirksregierung ausgeschlossen!

Verlegung von Leerrohren

Die Verlegung von Leerrohren kann aus Mitteln des Konjunkturpakets unter bestimmten Umständen gefördert werden. Zur Zeit wird geprüft wie ein Leerrohrstreckenausbau nach dem EU-Richtlinien erreicht werden kann. Danach könnte es für die Netzbetreiber attraktiver sein ihre Netze auszubauen, da das wirtschaftliche Risiko wegen der wegfallenden Kosten des Tiefbaus niedriger sind.

Fazit

So unkompliziert sich die Lage des Ausbaus im November 2008 darstellte, so schwierig ist es mittlerweile geworden, im ganzen Wust von EU-Verordnungen, Richtlinien des Bundes und der Länder den Überblick zu erhalten. Fortsetzung folgt...

Den ausführlichen Bericht zur Sachlage finden Sie im Ratsinformationssystem für Rheine auf der rechten Seite (Anlage 1).

Kurzmeldungen

Beitrag einreichen

Ihr Beitrag auf dieser Seite?

Schreiben Sie einfach an:

info@hauenhorst.de

Werbung