Sneewittchen ist eines der bekanntesten grimmschen Märchen. Wer kennt sie nicht, die Geschichte der Königin die keine schönere Frau als sich in ihrem Land duldet. Die in ohnmächtigen Zorn verfällt als ihr der Zauberspiegel, den sie jeden Morgen nach der Schönsten im Land fragt, plötzlich erklärt „Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber Sneewittchen ist noch tausend mal schöner als Ihr" und die von nun an alles daran setzt Sneewittchen, das hinter den Bergen bei den sieben Zwergen Zuflucht gefunden hat, zu vernichten.

Das Textbuch zu diesem Märchenstück wurde von Ludger Quiter im Jahre 2003 in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Märchengesellschaft, die für diese Aufführungen die Schirmherrschaft übernommen hat, erstellt und deren Vorstellungen zur Umsetzung von Märchen in Theaterstücke in Bezug auf Werk- und Texttreue beachtet. Die Schreibweise des Namens Sneewittchen ist dem Originalmärchen entnommen und auch die Handlung im Theaterstück ist streng an das Original angelehnt. Die Spielleiterin Nicole Feldhoff hat seit Anfang des Jahres mit den Akteuren die zwischen sieben und siebzig Jahre zählen, fleißig geprobt. Eine farbenfrohe Ausstattung in der prächtigen Kulisse wird der diesjährigen Aufführung in einem der schönsten Winkel der Altstadt von Rheine sicher wieder einen besonderen Reiz verleihen und auch für die Bequemlichkeit der Zuschauer ist gesorgt. Die Betonpoller der Zuschauerränge werden wieder mit Holzplanken belegt, so dass sich niemand erkältet.

Zu den ca. 45 min dauernden Aufführungen am Samstag, 28. Juni. und am Sonntag 29. Juni 2014 jeweils um 15.00 Uhr sind alle Kinder und natürlich auch alle interessierten Erwachsenen, herzlich eingeladen. Ein Eintrittsgeld wird nicht gefordert. Allerdings wird wie in den vergangenen Jahren auch, am Schluss der große Leierkasten mit geöffnetem Deckel auf der Bühne stehen bleiben. Jeder der möchte, kann dann einen freiwilligen Obolus in den Kasten werfen. In Erwartung zahlreicher Zuschauer freut sich die Theatergruppe des Heimatvereins Hauenhorst / Catenhorn auf die Aufführungen.