Moos und Mettwurst im Topf

Moos mit Mettwurst im Hauenhorster Heimathaus

Wie in den vergangenen Jahren lädt der Heimatverein Hauenhorst/Catenhorn auch in diesem Herbst wieder zu einem gemütlichen Abend mit Moos und Mettwurst ein. Am Mittwoch, den 15. November um 18,00 Uhr ist es wieder so weit. Alle, die gerne Platt sprechen, aber auch solche die diese Sprache noch verstehen und gern hören, sich aber nicht im Plattdeutschen ausdrücken können und Lust haben, einen gemütlichen Abend bei deftigen Essen und humorvollen Döhnkes und Liedern zu verbringen, sind herzlich eingeladen.

Mag man auch andernorts überall in dieser dunklen Jahreszeit Grünkohl mit Pinkel, Kohlwurst und dergleichen servieren, bei uns im Münsterland heißt der Grünkohl von alters her nun mal Moos und der wird mit Mettwurst, geräuchert oder ungeräuchert, serviert. Wobei der Wahlspruch „kuort Gebätt un`n langen End Wuorst“ beim Heimatverein Hauenhorst unbedingt beachtet wird. Wie schrieb doch schon Wilhelm Busch. „Das Messer blitzt, die Schweine schrein, man muss es halt benutzen. Denn jeder sagt wozu das Schwein, wenn wir es nicht verputzen. Also dann, Ran an den Speck. „Smachtlapperie giw dat bi us nich“

Es ist verbindliche Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen beim Aktionstag am Mittwoch 8. November entgegengenommen. Wer an diesen beiden Tagen keine Zeit hat, kann sich aber auch bei Ludger Quiter, Hauenhorst, Mozartstraße 14 bis spätestens Freitag den 12. November anmelden. Der Kostenbeitrag beträgt für Heimatvereinsmitglieder 6,00€. Nichtmitglieder zahlen 7.00€ und ist bei der Anmeldung zu entrichten.