Free Joomla Templates by iPage Hosting
Erstellt: Dienstag, 04. September 2018 Veröffentlicht: Dienstag, 04. September 2018

Liederabend am Lagerfeuer

Heimatverein Hauenhorst / Catenhorn lädt zum Singen in geselliger Runde

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Es wird schon merklich früher dunkel. Das bedeutet aber auch, dass die Abende länger werden. Die warmen Spätsommerabende, an denen man sich früher zu frohem Gesang in geselliger Runde traf. Diese Tradition ist leider fast ganz erloschen. In die Neuzeit herübergerettet haben sich nur die Lagerfeuerrunden, zu denen man sich zu gemeinsamen Gesang in den Abendstunden am flackernden Feuer versammelt.

Wie schon in den Vorjahren lädt der Heimatverein Hauenhorst / Catenhorn auch in diesem Jahr zum Singen in geselliger Runde am Freitag, 14. September zu 20 Uhr ein. Im Steinkreis auf der Obstwiese des Heimathaus Hauenhorst am Dorfplatz wird das Lagerfeuer entzündet um gemeinsam die schönen alten Fahrtenlieder zu singen. Lieder von der Sehnsucht nach der großen weiten Welt, Lieder von der "Christlichen Seefahrt", Landsknechts und Wanderlieder, aber auch lustige Lieder, bei denen man manchmal vor lauter Lachen nicht weiter singen kann. Das flackernde Feuer in Verbindung mit den historischen Gebäuden der Heimathausanlage im Hintergrund bietet den passenden Rahmen für diese romantisch schöne Abendveranstaltung.

Das leibliche Wohl wird natürlich nicht zu kurz kommen. Der Grill wird rechtzeitig angeheizt und der beim Singen aufkommende Durst kann mit kühlen Getränken gelöscht werden. Damit jeder der die Melodien der Lieder kennt mitsingen kann werden, wie schon im Vorjahr, wieder Liederbücher mit den Texten verteilt. Bei zunehmender Dunkelheit werden die Liedtexte auf eine Leinwand gebeamt. Gesungen wird auf Zuruf. Jeder der möchte kann sich ein Lied wünschen dass dann gemeinsam gesungen wird. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung auf der Tenne im Heimathaus statt.

Unterstützer

Klostermann media service

Klostermann media service

Maiglöckchenweg 45a
48432 Rheine

Telefon: 05971 / 80 36 65
Mobil: 0151 / 12 59 11 52

www.klostermann-mediaservice.jimdo.com
klostermannmedia@gmail.com