Werbung

Messdienergemeinschaft Hauenhorst / Catenhorn

Messdienergemeinschaft Hauenhorst / Catenhorn

Das Gründungsdatum der Messdienergemeinschaft Hauenhorst/Catenhorn lässt sich so genau nicht beziffern. Die ersten festen Strukturen gab es aber wohl erst Anfang der 70er Jahre, die Zeit der ersten regelmäßigen Messdienersommerzeltlager. In diesem Jahr konnten wir diesbezüglich unser 30 jähriges Jubiläum feiern.

Die heutige Messdienergemeinschaft besteht aus acht Mädchen- und acht Jungengruppen im Alter zwischen acht und siebzehn Jahren (dies entspricht den Klassen drei bis einschließlich zehn). Gegründet werden die Gruppen zunächst mit den Mädchen und Jungen, die sich im Rahmen ihrer Erstkommunionvorbereitung bereits dazu entschließen, als Messdiener den Dienst am Altar verrichten zu wollen.

Anschließend stoßen vielfach andere Gleichaltrige (Freunde oder Klassenkameraden) dazu. An dieser Stelle: Willkommen sind bei uns alle! Geführt werden die einzelnen Gruppen - je nach Gruppenstärke - von ein oder zwei Gruppenleitern. Im Zentrum aller Unternehmungen unserer Messdienergemeinschaft stehen die Gruppenstunden, die in aller Regel wöchentlich stattfinden. Diese bieten Raum für allerhand Aktivitäten, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten innerhalb der einzelnen Gruppen.

Zwei besondere Highlights in jedem Jahr sind das kleine und das große Sommerzeltlager unserer Messdienergemeinschaft. Uns freut es sehr, dass die Kinder und Jugendlichen beide Lager immer wieder mit einer solchen Begeisterung aufnehmen, dass die Teilnehmerzahl mittlerweile stets ihr absolutes Maximum erreicht.

In aller Kürze nun einige regelmäßige oder auch unregelmäßige Unternehmungen unserer Messdienergemeinschaft in einer schlichten Aufzählung: Sternsingeraktion, Tannenbaumaktion, Tagesfahrten mit den unterschiedlichsten Zielen, Sponsorenlauf, Jugendgottesdienste, Frühschichten, Jugendwochenenden, Karnevalsfeiern, Woche der Jugend vor Ostern, Big Bagger, Fotoabend, Weihnachtsfeiern, Videoabende, Silvester-Party, Übernachtungen im Jugendheim, Grillabende und vieles mehr. Nicht unerwähnt bleiben dürfen die vielen Fußballübertragungen auf unserer Großleinwand im Jugendheim.

Diese Liste ist natürlich keineswegs abschließend. Wer mehr über uns erfahren möchte, für den stehen selbstverständlich alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter unserer Messdienergemeinschaft zu Rede und Antwort stets zur Verfügung. Wöchentlich finden Gruppenleiterrunden statt. Weiterhin sind wir nunmehr im Internet unter www.messdieneraktuell.de vertreten. Wer Lust hat, kann uns also ganz einfach anklicken. Es lohnt sich in jedem Fall. Und nochmals: Wer mitmachen möchte, der ist bei uns jeder Zeit herzlich willkommen.

Kurzmeldungen

Beitrag einreichen

Ihr Beitrag auf dieser Seite?

Schreiben Sie einfach an:

info@hauenhorst.de

Werbung