Werbung

Jubiläumskonzert im Heimathaus

Jubiläumskonzert im Heimathaus

„Ein Heimathaus für Hauenhorst“, diesem Motto folgt der Heimatverein Hauenhorst bereits seit seiner Gründung 1975. Anfang der 80er Jahre wurde nach langer Suche mit dem Kötterhaus Storm in Catenhorn ein geeignetes Fachwerkgebäude erworben, abgebrochen und in Hauenhorst eingelagert. Erst zehn Jahre später im Jahr 1990 war ein Bauplatz gefunden und die Finanzierung gesichert. Damit konnte der Wiederaufbau beginnen.
Abgeschlossen wurde er mit der feierlichen Eröffnung des Heimathaus Hauenhorst am 23. September 1994. Seitdem kann es von allen Vereinen, Institutionen und Gemeinschaften genutzt werden. „Davon wird auch rege Gebrauch gemacht“, berichtet Andreas Galle, stellvertretender Vorsitzender des Vereins. „Insgesamt mehr als 150 verschiedene Veranstaltungen und Versammlungen finden regelmäßig auf der gesamten Anlage pro Jahr im Durchschnitt statt. Einige Gruppen treffen sich wöchentlich, viele monatlich. Dazu kommen viele Einzelveranstaltungen.“ Mittlerweile hat sich das Motto „Ein Heimathaus für Hauenhorst“ mehr als erfüllt.
Zu den Nutzern zählen nicht nur die Gruppen des Heimatvereins, sondern auch Fotografie-Begeisterte, der Stadtteilbeirat Hauenhorst/Catenhorn, eine Cellisten-Gruppe sowie viele weitere Vereine und Verbände aus Hauenhorst und Umgebung, die ihre Treffen hier abhalten. „Nun ist die Einweihung des Hauses 25 Jahre her und wir möchten – getreu dem alten Motto – mit allen Hauenhorstern und Catenhornern diesen Anlass feiern.

Am Sonntag, dem 15. September ab 15 Uhr findet ein Jubiläumskonzert statt. Der überregional bekannte Kiepenkerlchor Nordwalde wird einen gemütlichen Nachmittag mit Liedern, Geschichten und Döhnkes up Platt gestalten“, spricht Andreas Galle die Einladung an alle Interessierten aus. „Anschließend kann bei einem Imbiss am Grill und mit kühlen Getränken gemeinsam auf das bislang Erreichte angestoßen werden. Der Eintritt am Sonntag ist frei.“ Zusätzlich bietet sich die Gelegenheit, alle Gebäude zu besichtigen, die Ausstellungen zu besuchen und das Außengelände zu erkunden. „Vielleicht gibt es ja noch Bürgerinnen und Bürger, die es in den vergangenen Jahren noch nicht geschafft haben, uns einen Besuch abzustatten – dies wäre eine gute Gelegenheit!“

Kurzmeldungen

Beitrag einreichen

Ihr Beitrag auf dieser Seite?

Schreiben Sie einfach an:

info@hauenhorst.de

Werbung